Wiebke Dröge

Wiebke Dröges beruflicher Werdegang ist eine Synergie aus Dipl. Sportwissenschaften, Choreografie/Tanz, freie und universitäre Tanzpädagogik, Theaterpädagogik, Coaching. Die gebürtige Dortmunderin kommt 2001 nach Frankfurt und co-leitet 2001-2006 den Fachbereich Tanz/ Gymnastik und Körperbewusstheitsmethoden an der J.W. Goethe Universität Frankfurt und arbeitet dort zudem wissenschaftlich zu Kommunikation in der Tanzimprovisation.

KULTURELLE BILDUNG

Sie engagiert sich mehr als 10 Jahre im Bereich Kultureller Bildung im Tanz im Kontext Tanzlabor_21, Tanzplattform Rhein Main sowie Theatern, an Universitäten und Hochschulen in Frankfurt, Bern, Gießen, Marburg, Darmstadt, in der Weiterbildung TanzRheinMain in Form von Seminaren, Publikationen und Produktionen. Für T21 und deren Nachfolgeprojektstellen entwickelte sie ab 2006 das Tanz-in-Schulen Konzept, Fortbildungstage für Künstler*innen, Projekt Coaching, Creative Team Arbeit, Austauschformate.

PROFESSIONELLE INSZENIERUNGEN MIT JUGENDLICHEN

Als künstlerischer Coach gewann Wiebke 2008 und 2012 mit ihren Gruppen den multimedialen Jugend Performance Wettbewerb UnArt am Schauspiel Frankfurt. 2010 erhielt sie gemeinsam mit Willy Combecher den Karfunkel Kinder- und Jugendtheaterpreis Frankfurt für die Performance Testosteron (Choreografie) und wurde zum Jugend Theaterfestival Berlin und eingeladen. Für das Junge Ensemble Theater Grüne Sosse inszeniert sie in Folge EXIT, was zum Jugend Theater Festival Cottbus eingeladen wird und danach DisPLAY. 2012-2016 ist sie künstlerische Leiterin des ersten Klub_21| Tanz und Performance für Jungendliche und junge Erwachsene mit neun interdisziplinären Premieren am Künstlerhaus Mousonturm. Seit 2007 inszeniert sie 23 öffentlich geförderte interdisziplinäre Tanzperformances mit Profis und Bürgern.

PUBLIKATIONEN

Wiebke publiziert seit 2003 in Fachzeitschriften/Fachbüchern. Dort reflektiert sie ihre choreografische Praxis im Kontext Kultureller Bildung und (eigenen) Arbeitsansätze mit Jugendlichen an Theatern. Ihr Schwerpunkt ist Wahrnehmung und Interaktion im Tanz auf den Ebenen von Praxis, fachlicher Selbstreflexion und Disziplin übergreifender Kommunikation in Bildung, Kunst, Wissenschaft. 2010 ist sie Mitautorin für das Buch Tanztechniken 2010- Tanzplan Deutschland im Forschungsprojekt zur Joss-Leeder-Technik (Vermittlungskonzept) am Laban Institut London.

INTERDISZIPLINÄRE CHOREOGRAFISCHE REIHEN

Mit ihren interdisziplinären choreografischen Reihen erschließt Wiebke Dröge neue Aufführungsorte: So entwickelt sie 2008/09 das Konzept zur Reihe IMPLANTATE in den Industrieräumen und stromfreien Kellergewölben des ehemaligen Kunstverein Familie Montez gemeinsam mit Evelin Stadler und in Kooperation mit 12 Frankfurter Künstler*innen aus anderen Disziplinen. Daraus entstehen 11 Premieren und 2009 die Teilnahme am Cutting Edge Move Festival. Als das Duo dEWOR DRöGE choreografiert sie seit 2017 interaktive Raum- und Soundinstallationen. Mit der Reihe Hypnos/ Denkstätte -who is this body who thinks here erschließen sie Aufführungsräume im Kontext von Atelierfrankfurt, Luminale 2018 et al.

TANZUNTERRICHT

Der Unterrichtsschwerpunkt liegt auf improvisatorischen Ansätzen: Group Performance Work, Prinzipien basierte zeitgenössischer Tanztechnik, Floor Work/ Release sowie Impuls- und Interaktionstraining mit Bällen und Körperbewusstheit. Wiebke unterrichtet kontinuierlich in Kurs- und Workshopform.

GINKGOMIND | COACHING, BEWUSSTHEIT UND TANZ

Ende 2017 gründet sie Ginkgomind und schafft damit ein Angebotsfeld für Kurse, Team- und Einzelsitzungen zu Bewusstheit und Freiräumen in Bewegung, Denken und Körperausdruck. Sie bringt hier mehr als 12 Jahre Erfahrung in Meditationsmethoden, Achtsamkeitsbasierter Reflexionspraxis, Körper Impuls Behandlungen und Coaching ein. Zudem ist sie Teil des nationalen Coachingpools fachlicher Begleiterinnen im Bundesverband Tanz-in-Schulen+. Sie arbeitet damit schwerpunktmäßig im Kontext von Kunst/ Kultureller Bildung und zum Teil regelmäßig für Unternehmen und interessierte Privatleute.

www.ginkgomind.de / Kurse, Team- und Einzelsitzungen

www.ohnepunkt.info / Produktions- und Publikationsliste