Dozenten

Aleksandra Ścibor

Foto: Zukography

Aleksandra Ścibor is an embodiment artist, dancer, choreographer. She works at the Acting Department, Frankfurt University of Music and Performing Arts (since 2015) and as a guest teacher at the Bachelor of Arts in Theatre, Zurich University of the Arts (since 2017). Asking What do we know that we have forgotten that we know?, she develops Back Home dance practice – an invitation to self-love.

I live, create, teach. Within the space of dance, theatre, and all the in-between spaces. I embody what desires to be embodied - the seen and the unseen. I dance. I dance within Presence. Presence dances within me. It dances with me and through me. Presence dances me. I am danced. Danced, I celebrate life and come back to oneness.

Ewelina Zielonka

EWELINA ZIELONKA was born in Poland where she studied contemporary dance at PPSKAK in Kalisz. In 2013 she graduated from Anton Bruckner University Linz/A with a BA in Movement Studies, Performance and Dance Pedagogy and in 2015 she obtained her MA from the MA CoDE program at the Frankfurt University of Music and Performing Arts. Her MA Thesis investigated environmental awareness as an entry point to move and dance in outdoor places (www.ewelinyzielonki.wix.com/the-sense-of-place). Currently Ewelina works as a freelancer in Frankfurt. She continues to investigate dance and movement training in unconventional settings and engages with a diversity of target groups. On a regular basis she works as a contemporary dance teacher for adults as well as for young children in Frankfurt and the surrounding area.

Hannah Dewor

Hannah Dewor studierte Modernen und Zeitgenössischen Bühnentanz in Köln und Amsterdam und schloss 2012 den Masterstudiengang Contemporary Dance Education an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main ab. Sie lebt in Frankfurt, arbeitet als Tänzerin/Performerin in unterschiedlichen Produktionen und entwickelt eigene und kollektive Choreographie- und Performancearbeiten. Hannah übernimmt die künstlerische Leitung von Tanztheaterproduktionen mit Jugendlichen mit Handicap und von Tanz-in-Schulen-Projekten in Kooperation mit dem Tanzplattform Rhein-Main. Hannah widmet sich darüber hinaus der Tanzvermittlung in unterschiedlichen Kontexten (u.a. Theater und Schule, Community Dance, Workshopformate für Kinder, Jugendliche mit Handicap und Erwachsene).

Jorge Bascuñan

Jorge Bascuñan, geboren in Brasilien, erhielt seinen Bachelorabschluss in Sport an der Faculdades Metropolitanas Unidas sowie in Cinematografie und Regie an der Academia International de Cinema in Sao Paulo, Brasilien. Bascuñan entwickelt eigene künstlerische Arbeiten im Kontext von Tanztheater und zeitgenössischem Tanz und befragt darin die Vielschichtigkeit der menschlichen Natur und der physischen Kommunikation mit einem ironischen Augenzwinkern. Er ist Co-Direktor des Baillistas Collective mit den Schwerpunkten Photografie und Multimedia und Choreograf für das Collective of dreams. Im Sommer 2018 schließt er den Masterstudiengang Contemporary Dance Education an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt ab.

Jungyeon Kim

Foto: Angelika Metternich

Jungyeon Kim absolvierte den Masterstudiengang Choreographie an der Korea National University of Arts und den Masterstudiengang Contemporary Dance Education an der HfMDK. Besonderer Fokus ihrer Arbeit liegt auf dem Gebiet kultureller Bildung, inkl. mehrjährige aktuelle Tätigkeit an der Hessischen Schülerakademie für die Mittelstufe und in der Deutsch-Französische Performance Werkstatt, ein bilaterales Kulturprojekt für junge Künstler aus Frankreich und Hessen. In und außerhalb des Tanz in Schulen Programms der Tanzplattform Rhein-Main hat sie viel Erfahrung mit unterschiedlichen Altersgruppen von Schülern der Grundschule bis zu Studierenden, sowie auch mit Jugendlichen mit Migrationshintergrund und Fluchterfahrung. Außerdem bietet sie tanzpädagogische Werkstätten für Tätige im Bereich Kunst- und Kultur-Vermittlung an. Gemeinsam mit Hannah Dewor übernimmt sie die künstlerische Leitung für Ensemble Barefeet, einer Tanztruppe mit Jugendlichen aus dem Rhein-Main Gebiet mit geistigem Handicap. Gemeinsam mit Theaterlabor INC. hat sie mehrere inklusive Theaterstücke entwickelt.

Patricia Gimeno

Patricia Gimeno erhielt ihre Ausbildung als Tänzerin und Tanzpädagogin in Madrid, wo sie ebenfalls auch einen Abschluss in Psychologie an der Universität Complutense erwarb; ihre bisherige Laufbahn als Tänzerin umfasst klassisches Ballett, modernen und zeitgenössischem Tanz sowie Kontaktimprovisation. In den zurückliegenden Jahren bereiste sie viele europäische Länder, Indien und die USA, wobei sie im Feld von Performance-Arbeit und Kontaktimprovisation wertvolle Erfahrungen mit den verschiedenartigen Bedingungen vor Ort machte. Ihr Wunsch, ihre vielseitigen tänzerischen Fähigkeiten weiter auszubauen, führte sie schließlich nach Frankfurt, wo sie ihren Kenntnissen im Rahmen des Master-Programms Tanzpädagogik an der HfMDK einen letzten Schliff verlieh. Derzeit verbindet sie ihre tanzpädagogische Arbeit in mehreren Tanzschulen mit ihren künstlerischen Aktivitäten im Rahmen unterschiedlicher Tanzprojekte und Aufführungsvorhaben in Deutschland und in Spanien.

Zoé Alibert

Zoé Alibert studierte zeitgenössischen Tanz an der Salzburg Academy of Dance (SEAD), sowie an der NYU Tisch School of the Arts, New York. Ein Postgraduiertenstipendium ermöglichte vertiefende Studien in Berlin und New York. Als Tänzerin/ Performerin, Choreografin und Dozentin ist sie in verschiedensten Formaten und Kontexten international tätig. In 2014 schloss sie den Masterstudiengang Contemporary Dance Education (MA CoDE) an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main ab, wo sie unterschiedliche Unterrichts- und Vermittlungsformate untersuchte und entwickelte. Geprägt von einer Reihe Somatischer Praktiken, widmet sich ihre Praxis Aspekten von Präsenz, Alignment, Kreativität und Flow, und richtet sich an Menschen aller Altersstufen, Fähigkeiten und Levels.

Nira Priore Nouak

Foto: Jessica Schäfer

Nira Priore Nouak M.A., Brasilianerin, zeitgenössische Tanzpädagogin, Lern- und Entwicklungsbegleiterin. Studien in Architektur, Germanistik, Philosophie und Gebärdensprache. Kern ihrer Arbeit sind die sensomotorische Körperarbeit, Improvisationstechniken sowie die Verbindung von Theorie und Praxis in gruppenprozessorientierter Arbeit. Sie ist Projektleiterin der Weiterbildung KitaTanz, diverser Tanz-in-Schulen Projekte. Sie ist Gastdozent an der Universität Koblenz und Mitbegründerin von DAS PLATEAU, eine Plattform für Workshops in zeitgenössischem Tanz in Frankfurt am Main. Seit August 2016 ist sie Leitung der Tanzvermittlung für das Hessische Staatsballett. Nira Priore Nouak ist dieses Mal nur kurativ zuständig.

Wiebke Dröge

Wiebke Dröges beruflicher Werdegang ist eine Synergie aus Dipl. Sportwissenschaften, Choreografie/Tanz, freie und universitäre Tanzpädagogik, Theaterpädagogik, Coaching. Die gebürtige Dortmunderin kommt 2001 nach Frankfurt und co-leitet 2001-2006 den Fachbereich Tanz/ Gymnastik und Körperbewusstheitsmethoden an der J.W. Goethe Universität Frankfurt und arbeitet dort zudem wissenschaftlich zu Kommunikation in der Tanzimprovisation.

KULTURELLE BILDUNG

Sie engagiert sich mehr als 10 Jahre im Bereich Kultureller Bildung im Tanz im Kontext Tanzlabor_21, Tanzplattform Rhein Main sowie Theatern, an Universitäten und Hochschulen in Frankfurt, Bern, Gießen, Marburg, Darmstadt, in der Weiterbildung TanzRheinMain in Form von Seminaren, Publikationen und Produktionen. Für T21 und deren Nachfolgeprojektstellen entwickelte sie ab 2006 das Tanz-in-Schulen Konzept, Fortbildungstage für Künstler*innen, Projekt Coaching, Creative Team Arbeit, Austauschformate.

PROFESSIONELLE INSZENIERUNGEN MIT JUGENDLICHEN

Als künstlerischer Coach gewann Wiebke 2008 und 2012 mit ihren Gruppen den multimedialen Jugend Performance Wettbewerb UnArt am Schauspiel Frankfurt. 2010 erhielt sie gemeinsam mit Willy Combecher den Karfunkel Kinder- und Jugendtheaterpreis Frankfurt für die Performance Testosteron (Choreografie) und wurde zum Jugend Theaterfestival Berlin und eingeladen. Für das Junge Ensemble Theater Grüne Sosse inszeniert sie in Folge EXIT, was zum Jugend Theater Festival Cottbus eingeladen wird und danach DisPLAY. 2012-2016 ist sie künstlerische Leiterin des ersten Klub_21| Tanz und Performance für Jungendliche und junge Erwachsene mit neun interdisziplinären Premieren am Künstlerhaus Mousonturm. Seit 2007 inszeniert sie 23 öffentlich geförderte interdisziplinäre Tanzperformances mit Profis und Bürgern.

PUBLIKATIONEN

Wiebke publiziert seit 2003 in Fachzeitschriften/Fachbüchern. Dort reflektiert sie ihre choreografische Praxis im Kontext Kultureller Bildung und (eigenen) Arbeitsansätze mit Jugendlichen an Theatern. Ihr Schwerpunkt ist Wahrnehmung und Interaktion im Tanz auf den Ebenen von Praxis, fachlicher Selbstreflexion und Disziplin übergreifender Kommunikation in Bildung, Kunst, Wissenschaft. 2010 ist sie Mitautorin für das Buch Tanztechniken 2010- Tanzplan Deutschland im Forschungsprojekt zur Joss-Leeder-Technik (Vermittlungskonzept) am Laban Institut London.

INTERDISZIPLINÄRE CHOREOGRAFISCHE REIHEN

Mit ihren interdisziplinären choreografischen Reihen erschließt Wiebke Dröge neue Aufführungsorte: So entwickelt sie 2008/09 das Konzept zur Reihe IMPLANTATE in den Industrieräumen und stromfreien Kellergewölben des ehemaligen Kunstverein Familie Montez gemeinsam mit Evelin Stadler und in Kooperation mit 12 Frankfurter Künstler*innen aus anderen Disziplinen. Daraus entstehen 11 Premieren und 2009 die Teilnahme am Cutting Edge Move Festival. Als das Duo dEWOR DRöGE choreografiert sie seit 2017 interaktive Raum- und Soundinstallationen. Mit der Reihe Hypnos/ Denkstätte -who is this body who thinks here erschließen sie Aufführungsräume im Kontext von Atelierfrankfurt, Luminale 2018 et al.

TANZUNTERRICHT

Der Unterrichtsschwerpunkt liegt auf improvisatorischen Ansätzen: Group Performance Work, Prinzipien basierte zeitgenössischer Tanztechnik, Floor Work/ Release sowie Impuls- und Interaktionstraining mit Bällen und Körperbewusstheit. Wiebke unterrichtet kontinuierlich in Kurs- und Workshopform.

GINKGOMIND | COACHING, BEWUSSTHEIT UND TANZ

Ende 2017 gründet sie Ginkgomind und schafft damit ein Angebotsfeld für Kurse, Team- und Einzelsitzungen zu Bewusstheit und Freiräumen in Bewegung, Denken und Körperausdruck. Sie bringt hier mehr als 12 Jahre Erfahrung in Meditationsmethoden, Achtsamkeitsbasierter Reflexionspraxis, Körper Impuls Behandlungen und Coaching ein. Zudem ist sie Teil des nationalen Coachingpools fachlicher Begleiterinnen im Bundesverband Tanz-in-Schulen+. Sie arbeitet damit schwerpunktmäßig im Kontext von Kunst/ Kultureller Bildung und zum Teil regelmäßig für Unternehmen und interessierte Privatleute.

www.ginkgomind.de / Kurse, Team- und Einzelsitzungen

www.ohnepunkt.info / Produktions- und Publikationsliste